Sonntag, 16. Juni 2019

Greyhawk XVI - Unfinished Business

Greyhawk XVI
Onto the High Seas VII: Unfinished Business

Der Tod des Slaad

Nachdem die Helden sich ausgeruht hatten, wollten sie die Festung der Sterne unter ihre Kontrolle bringen. Sie stärkten sich, ließen Kaurophon auf den Troll-Leibwächter der Hohen Konflagration hellsehen und sich dann zu ihm teleportieren. Der Kampf war geschwind und tödlich. Dank Heiner, der ihre Waffen mit dem Segen der Ordnung verzaubert hatte, dank ihrer Fähigkeiten als Herren der Ebene, jeden Bewohner der Ebene zu finden, dank der Beweglichkeit der Helden, dank eines glücklichen Treffers und der Ringkampfkünste Silberhands erschlugen sie den Slaad, der unsichtbar und fliegend hinter einem schwarzen See wartete, ohne auf sein Angebot zur Verhandlung einzugehen. Sie erbeuteten seine Ausrüstung, und Kaurophon teleportierte sie zurück in die Schmiede.
Dort wollten sie rasten, doch nach einigen Stunden wurden sie durch Kampfgeräusche gewarnt, und da kam ein gutes halb Duzend rote und blaue Slaadi unter der Führung eines Grünen, der wiederum mit einem „Flammenfürsten“ konferierte, der jedoch verborgen blieb. Sie belauschten mit Gedankenlesen, dass dieser die Slaadi anwies, erst zu reden, wenn sie auf jemanden träfen. Dann vergrößerten sie sich alle mit Magie, und überfielen die Slaadi. Nach einer langen, auslaugenden Schlacht in der sie von Gluthagel, Todesstrahlen und Chaoszaubern gequält wurden, konnten sie die regenerierenden Slaadi schließlich besiegen. Schließlich kam ein Schattendämon, vor dem sie sich retteten, indem sie sich in den Hell erleuchtenden Raum des Auges zurückzogen. Am Ende ihrer Kräfte entschieden sie, nicht einen weiteren Angriff abzuwarten, sondern sich in Monmurg besser auszurüsten, und Heiner Zeit zu geben, in Kaurophons Labor einen heiligen Gegenstand zu erschaffen.
Kaurophons Randnotizen: Slaadi haben die Fähigkeit, schnell Schaden zu heilen. Wenn man sie niedergeschlagen hat, muss man sicherstellen, dass sie auch wirklich tot sind, da sie sonst rasch wieder aufstehen können. Der Todesslaad ist eine Verirrung, denn im Gegensatz zu den meisten Slaadi, die reines Chaos sind, ist er böse. 

Der Chirurg in den Schatten

In Monmurg erfuhren sie, dass ein Heer von Barbaren auf die Stadt marschierte. Es hatte schon Westernach genommen, und würde in weniger als zwei Wochen vor den Toren stehen würde. Als sie bei Hirus Feek, dem besten Rüstungshändler der Stadt, ihre erbeuteten Rüstungen verkaufen wollten, erzählte dieser ihnen, dass sein Lehrling Illumatar sich mit zwielichtigen Volk eingelassen hatte, und verschwunden war. Er hatte eine befreundete Bardin names Lavis Fallowmire um Hilfe gefragt, und die Spur zu einem Lagerhaus hinter einer Schule in Monksheim verfolgt, dann war auch sie verschwunden. Er bot ihnen als Belohnung einen 20% Nachlass auf Waren die sie bei ihm kauften und ein magisches Kettenhemd falls sie auch die Bardin retteten.
Sie holten sich von Hauptmann Lassiter, den sie von ihrem Abenteuer mit Tavan Zith kannten, ein Empfehlungsschreiben, und wurden damit und mit etwas Überredungskunst Llanfers, in das eigentlich für Nichtbürger nicht zugelassene Viertel durchgelassen, nachdem sie am Tor ihre Namen und Haarproben abgegeben hatten, und versichert, dass sie nicht in die Nähe des Militärhafens gehen würden. Der Torwächter wies ihnen auch den Weg zu Meister Allam’s Schule des Denkens, der einzigen Schule in Monkshein.
Hinter der Schule war ein heruntergekommenes Lagerhaus. Darin wurden sie von einem Mann angegriffen, dessen Leib mit mechanischen Armen und einem Geschirr versehen war, das in sein Rückgrat eingebettet war. Er sprach wirr von den Chaosgöttern, Anarch und der Nacht der Auflösung, und sie erschlugen ihn. Dann fanden sie ein geheimes Labor, voll seltsamer Maschinen. Auf einem Operationstisch lag Illumatar, und eine Gestalt mit einer eisernen Maske war dabei ihn aufzuschneiden. Sie erschlugen eine Frau, die sie unnatürlich schnell angriff, und deren Unterarm durch eine Klinge ersetzt worden war, während der Mann mit der Maske verschwand. Sie nahmen darauf einen Zwerg namens Castor gefangen, der ebenfalls versucht hatte, sich unsichtbar zu machen und zu fliehen. Auch die Bardin fanden sie, die gefesselt in einer Kammer festgehalten worden war, nachdem sie hier eingedrungen war.
Castor erzählte ihnen, der Mann mit der Maske sei sein Meister, der berüchtigte Chirurg in den Schatten gewesen, von dem man in der Unterwelt Monmurgs flüsterte. Der Chirurg konnte mit Hilfe des Chaos die Körper seiner Klienten durch Technologie stärken – auch die der Helden. Einflussreiche Noble und Verbrechensfürsten der Stadt waren seine Kunden, ebenso wie diverse Chaoskulte. Nur Eingeweihte hatten normalerweise das Privileg. Die Operation war streng geheim, so dass noch kein Kunde den Chirurgen gesehen hatte, und ihr Leben sei daher nicht mehr viel wert, wenn sie nicht einen Handel mit dem Chirurgen schließen könnten. Nachdem die Spieler auch die gefesselte Lavis gefunden hatten, sagten sie Castor dass der Chirurg sie besser in Frieden lassen solle, denn sie könnten ihn auch finden. Silberhand versuchte den Zwerg zur Ordnung zu bekehren, doch der schien von der überlegenen Macht und Kunst seines Meisters überzeugt. Sie nahmen jedoch nichts weg, und gaben dem Zwerg auch seine mit Chaosmagie betriebene Dampfaxt zurück.
In der Tat stellte sich nämlich heraus, das Illumatar freiwillig hier war. Nachdem sie ihn geheilt hatten und er aus seiner Narkose erwachte, erzählte Illumatar, dass er immer die mächtigen Helden gesehen hatte, die Rüstungen kauften und von ihren Abenteuern erzählten, und er auch so ein aufregendes Leben sich gewünscht hatte. So war er an eine Sekte geraten. Eine junge hübsche Frau hatte ihn zuerst in einer Kneipe angesprochen, und von Freiheit und großen Taten erzählt. Nachdem er sie und zwei andere mehrfach getroffen hatte, und „als Beweis seines guten Willens“ von seinem Meister gestohlen, sagten sie, er bereit sei, tiefere Geheimnisse zu erfahren, und luden ihn zu einem Geheimtreffen ein. Skairiss Noll, der älteste der drei und wohl eine Art Anführer, brachte ihn auch mit einer Frau namens Illadras in Kontakt, die zu einem Kult namens Schlagende Glocke gehörte, und ihm anbot, ihm einen neuen, mächtigeren Körper beschaffen zu können, sie würde für die Operation zahlen. Er hatte eingewilligt, und war daraufhin in einem Gasthaus von Castor eingeschläfert worden. Nun sah er mit Schrecken die Verstümmelungen die ihn erwartet hätten, dankte den Helden von Herzen und sage, er wolle nie wieder mit so etwas zu tun haben. Er erzählte ihnen, dass die Bruderschaft offenbar etwas Großes plante, wusste aber nicht, was. Er hätte ansonsten am eben diesem Abend zu dem Geheimtreffen der Bruderschaft gehen sollen.

Die Brüder des Giftes

So ging stattdessen Llanfer zu dem geheimen Treffen, Illumatar’s Ring des Gebrochenen Quadrates als Erkennungszeichen tragend, während Kaurophon magisch auf sie hellsah. Das Treffen diente, als vertrauenswürdig eingestufte Anwärter in den Kult einzuführen, und da die Kultisten in einer Zellenstruktur organisiert waren, in der jeder nur wenige andere kannte, gelang es ihr, sich unerkannt einzuschleichen. Ein halbes duzend Bürger waren dort , alle maskiert mit Pseudonymen um nicht erkannt zu werden und, unter der Führung von Noll. Sie erzählten was sie an der Bruderschaft reizte: Macht, Meuchelmord, Morbidität und sexuelle Perversion. So wurde ihnen allen eröffnet, der Kult hieße in Wirklichkeit nicht die Bruderschaft von Monmurg, sondern die Brüder des Giftes. Lanfer gelang es, die anderen mit ihren Ausführungen über vollzogene Bluttaten so gründlich zu täuschen und beeindrucken, dass am Ende des Treffens ein Zentaur auftrat, der von Noll ehrfürchtig als aram, als „tiefer Bruder“ vorgestellt wurde, der von den Inneren Geheimnissen wusste. Er gab Llanfer eine Notiz und sagte ihr, sie solle mit einem Beweis ihrer Ernsthaftigkeit zu der darin enthaltenen Adresse kommen.

Leben, Tod, und Schätze

Die Gruppe überlegte was sie als Beweis bringen könne, und entschied, erst einmal in Occipitus im Feld der Zysten nach Schätzen zu suchen. Dabei könnte man auch das Versprechen einlösen, den erschlagenen Riesen wiederzubeleben. Heiner versetzte die Gruppe nach Occipitus, wo Kaurophon sie in die Feste der Sterne teleportierte. Die Riesen waren tief beeindruckt, nicht nur weil Silberhand die Rüstungsarmschienen der Hohen Konflagration trug, sondern auch weil sie ihr Versprechen hielten, und später ganz nebenbei ein Tor öffneten, um wieder nach Monmurg zurückzukehren. Man nahm den Riesen das Versprechen ab, zu schweigen, um nicht den Drachen zu ermutigen, von der Feste Besitz zu nehmen.
Die Schatzsuche erwies sich als mühsamer als erwartet. Nachdem man einen dämonischen Lindwurm erschlagen hatte, dessen Kopf Silberhand als Wandschmuck einsteckte, und einen Trunk des Fliegens gefunden, wurde die Gruppe von Dämonen angegriffen, die aussahen wie gehörnte Skelette und deren Knochen mit ölig tropfendem, roten Leder überzogen waren. Sie brachten Dunkelheit und töteten die Gruppe fast, Kaurophon überlebte nur knapp dank einer Steinhaut, und nachdem er alle wegteleportiert hatte, teilte er mit, dass er vorerst für weitere Abenteuer in Occipitus nicht mehr zur Verfügung stünde, sondern sich in der Sicherheit seines Turmes seinen Studien widmen wolle.
Kaurophons Randnotizen: Bei den Dämonen die uns angriffen, handelte es sich um so genannte Babau. Sie sind die Meuchelmörder des Abgrundes, und ihre Fähigkeit, sich zu ihrem Opfer zu teleportieren, und es sofort mit einem hinterhältigen Angriff zu töten ist gefürchtet. Sie können darüber hinaus Dunkelheit erzeugen und Magie bannen, was ihnen gegen Schutzvorkehrungen ihrer Opfer hilft. Sie lieben das töten so sehr dass sie sich dabei gegenseitig helfen, was ungewöhnlich ist für Dämonen. Dem Codex Maleficorum zu folge rufen sie weitere ihrer Art um gemeinsam anzugreifen, wobei einer Dunkelheit erzeugt, und der andere, der darin sehen kann, sich hinein versetzt um das  hilflose Opfer meucheln, ganz ähnlich wie wir es erlebt hatten. Da sie so willige Mörder sind werden sie gern als Assassine beschworen, denn ihr Preis ist wohlfeil. Auf Illustrationen in Zagyg’s Fiend Folio werden sie mit langen Stangenwaffen dargestellt, die sie verwenden um auf Distanz zu töten. Ihre Haut sondert ein Sekret ab, das Waffen und Rüstungen verätzt, weshalb sie selten Rüstung tragen. Wie die meisten Dämonen, sind sie gegen normale Waffen resistent, so dass das ein geringer Nachteil für sie ist.. Die Fähigkeit sich zu teleportieren haben laut Vom Endlosen Abgrund alle echten Dämonen, ebenso wie die Fähigkeit, andere ihrer Art herbeizurufen.

Der Tempel des Tiefen Chaos

Schließlich hatten die Helden die Idee, Kaurophon zum Treffen mit dem Zentrauren mitzubringen: was mehr als einen Halbdämon und Nachfahren Ralavaukars könnte ein Chaoskultist sich wohl als Beweis wünschen, dass der Anwärter sowohl fähig als auch rechtgläubig wäre? Hinter der Adresse verbarg sich ein Mietshaus in Neu-Westernach, doch niemand antwortete auf Klopfen. Als Llanfer hineinging, wurde sie von Ausgeburten angegriffen, die offenbar einst Menschen gewesen waren, und nun zu einer Art Spinnen mutiert. Das Mobiliar war zerstört, schleimige Kokons klebten in Zimmerecken und schwärme winziger Insekten mussten hinweggebrannt werden. Nachdem Kaurophon den Rest der Gruppe zur Verstärkung herbei teleportiert hatte, verabschiedete er sich um sich seinen Studien zu widmen.
In einem der Räume fanden die Helden einen Schacht, der in die Kanalisation führte. Dort stießen sie auf eine Stahltür, von der eine Treppe in die Tiefe führte. Gleich in der ersten Kammer danach kam es zum Kampf gegen eine Horde Rattenmenschen, die mit Arkebusen bewaffnet waren, und eine riesige Schnecke bei sich hatten. Die säurespuckende Schnecke richtete erheblichen Schaden an. Der Kampf wurde dadurch erschwert, dass eine Gruppe Kultisten durch eine verborgene Klappe in der Seitenwand der Kammer die Ratten lange unbemerkt mit Zaubern unterstützte, und einen Babau beschwor, woraufhin der ganze Kampf in Dunkelheit versank.
Schließlich trat Silberhand mit seinen Ki-Kräften durch die Wand und stellte die Kultisten, eine Halb-Dunkelelfin, einen narbigen Grauelben-Hexer, einen frettchengesichtigen Bogenschützen, und den Anführer Theral, einen Kleriker der Chaosgötter. Der Hexer hieß Neverlost. Er wurde von Silberhand fast totgeschlagen, verriet plötzlich seine Genossen und schlug sich auf die Seite der Helden. Die anderen heulten vor Wut und Hass. Theral floh, als sich abzeichnete dass der Kampf verloren war.
Neverlost erzählte ihnen, dass dies nur die Außenbereiche waren, und der eigentliche Tempel des Tiefen Chaos in der Ruinenstadt unter Monmurg errichtet worden war. Aus den Kammern hier führte auch eine Verbindung zu Ghul’s Labyrinth. Er berichtete, dass der Kult der Schlagenden Glocke versuchte, die verschiedenen Chaoskulte zu einen, um irgendeine große Sache durchzuziehen. Bisher hatte er die Brüder des Giftes und die Schwarze Hand für sich gewinnen können, doch die beiden Gruppen kamen nicht miteinander zurecht und offenbar war es zu Handgreiflichkeiten gekommen, über die Richtung des gemeinsamen Projektes, das sie in dem Mietshaus durchgeführt hatten. Dabei kam ein neuartiges Chaos-Gift zum Einsatz, das Menschen in widerwärtige Insektenmonster verwandelte, die Giftgeformte Knechte, die dem Kult zu willen waren. Neverlost sagte, dass er irgendwie immer tiefer in die Sache hineingeraten war, und eigentlich nur nach oben in die Stadt wollte, um die Kunst der Magie zu studieren. Nur hätten sie ihn nie gehen lassen, seine Vergangenheit hätte ihn immer eingeholt. So hatte er mitgespielt, und auf eine Gelegenheit gewartet. Er warnte die Helden noch vor Gaeve in den tieferen Kammern, die wie ein unscheinbares Mädchen aussah, aber Dämonenblut hatte, und dem Kult als Auftragsmörder diente. Die Oberin des Tiefen Tempels war Illadras, vom Kult der Schlagenden Glocke. Dann packte er seine Siebensachen zusammen und die Helden ließen ihn ziehen.
Sie drangen tiefer vor, in eine große Höhle, deren anderes Ende von einem Turm eingenommen wurde. Dort wurden sie angegriffen, von jemandem der Blitze aus dem Turm schleuderte, von einem geflügelten Dämon mit scharfbezahntem Schnabel und Klauen, der Sporen versprühte, von kleinen Spinnen, von einem Bogenschützen und von Theral, der aus dem Turm auf sie die Macht des Chaos rief. Der Kampf wogte hin und her, Heiner fiel und konnte gerade noch von Llanfer gerettet werden, und mit letzter Kraft als Paladin Trudberts gelang es ihm den Dämon zu erschlagen. So konnten sie dank Llanfer’s Klopfen Zauber in den Turm eindringen wo Silberhand Theral niederstreckte. Die Bogenschützin floh. Das Obergeschoss war voll Spinnweben, Dunkelheit und grausigen Überresten von Kadavern, aber sonst verlassen. Wer auch immer die Blitze geschleudert hatte war weg..
Kaurophons Randnotizen: Der Beschreibung nach handelte es sich bei dem Dämon um einen sogenannten Vrock .Diese sind in der Lage einen „Tanz des Ruins“ zu tanzen, der einen Sturm von Blitzen hervor ruft. In Der Blutkrieg tanzen bei einer großen Schlacht um die Welt hundert dieser Dämonen den Tanz und vernichten ein Heer. Die Sporen und die Ranken die daraus wachsen scheinen harmlos zu sein, sobald sie zu wachsen aufhören, ihr Zweck im Lebenszyklus des Dämons ist unklar. Laut Herborum Physicum Supernaturalis kann man das Wachstum mit dem Wunder „Krankheiten Heilen“ beenden.
Da kam ein schwarzbärtiger Zwerg, der sich als Woreron Racksmite vorstellte, und ihnen anbot, sie zu  heilen. Er verriet, dass er die Höhle aus einer verborgenen Kammer in der Decke beobachtet hatte und vom Orden der Schwarzen Hand war, dem es um Mutation und Wandlung ging. Es hatte blutigen Streit gegen die Brüder des Giftes gegeben und er habe den Tag verwünscht an dem er sich mit den Chaos-Kulten eingelassen habe, um sein Leben gefürchtet und sich nicht aus seinem Versteck getraut. Er habe nun gesehen dass das Gute und die Ordnung der rechte Weg waren und wolle all dies hinter sich lassen, und ein neues, anständiges Leben beginnen. Heiner nahm sein Gesuch an, und gebot ihm in drei Tagen zu Kaurophons Suite zu kommen, wo er ihm die Buße auferlegen würde. Woreron sagte ihm, dass im Turm eine Hexer-Spinne namens Ibulli und die Meuchlerin Gaeve lebten. Tiefer im Tempel gab es auch einen dämonischen Centauren, der als Gesandter von Lillith von den Gefallenen aus dem Dunklen Reliquarium in der Nekropolis des Friedhofes hier war, sowie eine Medusa mit einer Eisenmaske. Er erklärte ihnen noch wo seine Kammer zu finden sei, aus der sie seinen restlichen Besitz mitbringen könnten, so dass er die Buße anzahlen könne, und ging mit ihnen zurück an die Oberfläche.
Als sie sich zwei Tage lang aufgeheilt hatten, und Heiner an seinem heiligen Gegenstand weitergebaut, fanden sie die Tür des Miethauses geschlossen. Die Glocke rief den Zentauren der Llanfer eingeladen hatte auf den Plan. Als er mit ihr zu sprechen anfing, hatte sie offenbar genug vom Infiltrieren, und schrie unversehens: „Ich hack ihm die Beine ab!“. Der Kampf war kurz, Llanfer kam fast dabei um durch den gewaltigen Scharfrichtersäbels des Zentauren. Unten in der Vorhalle des Tempels lauerten drei Giftegeformte Knechte. In der Eingangshalle des Tempels selbst hatten die Kultisten die Tür zum Turm verrammelt, aber Silberhand teleportierte sich hinein, und prügelte im Alleingang Ibulli  in die Flucht und zwei weitere Knechte und zwei Chaospriester zu Tode. Sein Körper war inzwischen so resistent gegen Schaden und Magie geworden, dass nicht nur das Gift der Knechte ihm nichts mehr anhaben konnte, sondern auch die Todeszauber der Priester wirkungslos verpufften. Der Wachturm war überwunden. Der Tempel des Tiefen Chaos erwartete sie.

Offene Rechnungen

  • Die Nacht der Auflösung aufhalten
  • Die Feste der Sterne sichern um zu verhindern, dass Bazim-Gorag befreit wird.
  • Den Schatz Vorkaires stehlen
  • Die Banewarrens ein für alle Mal versiegeln
  • Das Höllenmaul unter der See schließen
  • Den Engel in der Krypta von Burg Malapetra erlösen
  • Das Grab in den Hügellanden fertig erkunden

Schulden
  • Die Hypothek auf die Klappergasse 6 in Hillsport (6.600 gs)
  • Stenan’s Familie in Celene seinen Ring of Protection +1 zurückgeben
  • Sold für die Mannschaft der Albatross


Meister-Sektion
Die Spieler haben sich viele Feinde gemacht. Es müsste eigentlich ein Meuchelmörder-Angriff kommen, eventuell von den Vai über Kinion Luth, den Chirurgen, obwohl dieser sie vielleicht besser im Tausch von jemandem anderen angreifen und ausmerzen liesse.
Gaeve weiter ausbilden, und zu einer richtig guten Meuchlerin machen, indem man ihr die Fähigkeit zur Gestaltwandlung gibt, oder zumindest die, nicht aufzufallen. Sie selbst ist wie die Vai viel zu schwach für die Gruppe. Sie wird sie aber auf jeden Fall verfolgen. Nun, wo alle Spieler Perception gemaxt haben, ist es schwer unentdeckt zu bleiben, dazu muss man schon ähnliche Stufe plus Skill-Fokus etc haben.
Weiterhin beobachten ja die Wölfe der ... die Gruppe, genau wie die Kultisten die in die Banewarrens wollen, wahrscheinlich am ehesten bei Kaurophons Räumen. Da dort der Angriff bei Nacht erfolgen würde, vielleicht besser ausgestalten.
Der Succubus hat auch immer  noch eine Rechnung offen.
Genau wie die Naga.

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