Samstag, 21. Oktober 2023

Zurück zu den Höhlen des Chaos

 13. August 576 Bei aufgehender Sonne machen sie sich auf in die Höhlen der Kobolde. Dort, am Eingang, entdecken sie eine Fallgrube, und als sie dabei sind, diese zu sabotieren, werden sie von einem Rudel Ratten angegriffen, und auch von Kobolden, die im Hinterhalt hinter einer Ecke verschanzt waren. Nach heftigen Kampf fliehen die Kobolde tiefer in den Bau. Ringolf, obschon stark verletzt setzt hinterher, die anderen folgen. Er wird als er einen Korridor entlangrennt von einem Pfeilschauer  und einem Kobold-Attentäter empfangen, und bricht zusammen. 

-- 20.10.2023

Albin schnappt Ringolfs letzten Heiltrank und flößt ihn diesem ein. Dann fliehen die Helden Richtung Ausgang, als sie eine Koboldstimme hören, die in Gemeinsprache ruft, sie mögen nicht schießen, er habe sie erkannt. Es ist der Kobold, der für sie die Verhandlung mit den Goblins geführt hatte, und dem sie Schnupfpulver gegeben hatten. Er meint, wenn die Helden ihm eine größere Menge des Pulvers gäben, um den Chef und die anderen Kobolde für die erlittenen Verluste zu entschädigen (sechs Kobolde und ein Haufen Riesenratten gingen zu Grunde), und versprechen würden, die Kobolde nicht wieder anzugreifen, dann könnten die Kobolde sie ignorieren, wenn sie die anderen Höhlen angreifen. Die Kobolde würden sowieso von allen anderen nur als Fußabtreter benutzt. Natürlich müssten sie kämpfen, wenn es zu einer Begegnung käme, wo auch andere Unholde dabei wären, aber sonst könnten sie einfach behaupten, nicht bemerkt zu haben dass die Helden in der Klamm seien. Die Helden willigen ein, und geben ihm 22 Einheiten der Droge. 

Dann fliehen sie zurück in den Wald, suchen sich einen Lagerort ca. 2 Stunden entfernt, rasten kurz und verpflegen ihre Wunden, und schlagen dann ihr Lager auf. 

14. August  In der Nacht werden sie von 7 Orks angegriffen, aber sie werden nicht überrascht, weil Naal einige Alarme eingerichtet hatte, und einer davon auslöst. Sie besiegen die Orks nach hartem, kurzem Kampf -- man bemerkt dass ihre Erfahrungen im Kampf sich auszahlen, denn obwohl die Orks sie auch schwer verletzt haben, stand der Kampf nie auf Messers schneide. Danach rasten sie bis um 10 Uhr, wieder mit Wache, aber es folgt kein weiterer Angriff. Sie lassen sich von Nonno Aschtloch heilen, er hat Mönchsfähigkeiten, die ihm erlauben mit Hilfe seiner Ki Wunden zu schließen. Dann gehen sie zurück zur Klamm, und beginnen sie mit der Eule auszuspähen. Die Eule findet eine geheime Höhle in einem der Wälder, bevor sie weiter hinten von irgendwas getötet wird. Naan beschwört sie wieder, erneuert seine verschiedenen Ritualzauber. 

Die Gruppe dringt schleichend in die Höhle ein, aus der es stechend nach saurem, ranzigen Fett riecht. Sie sehen eine Art schlafenden, großen Bär, der sich aber als Aschtloch auf ihn eindrischt als ein Fell auf einem Haufen Blätter herausstellt. Dann sehen sie den Oger, der auf einem großen Ledersack sitzt. Gemeinsam schlagen sie auf ihn ein, und die Eule verbrennt ihn mit Naal's Feuerodem. Ringolf steht in erster Reihe, und wehrt zwei furchtbare Schläge mit Schild-Zaubern ab. Der schwer verletzte Oger entflieht durch eine Geheimtür, im Raum hinter dieser stehen überraschte Goblinwachen. Die Helden setzten nach, Ringolf streckt den Oger mit einem Zauberstahl nieder, Naal schläfert die meisten der Goblins ein, die anderen werden niedergemacht, einer ergibt sich und wird rasch gefesselt und geknebelt. Es geht alles schnell und leise. Im Sack des Ogers klimpern vielerlei Münzen.

-- 30.10. 2023

Die Helden gehen durch den Sack, und finden 7 kleiner Säcke mit Gold, Silber, Kupfer und Elektrummünzen, einem Fass Brandy und einem Käselaib. Sie drapieren die Goblinwachen wieder am Tisch, übergießen das mit etwas Brandygeruch, und schleifen den Oger aus dem Weg in seine Höhle, trennen seinen Kopf ab. Albin entfernt die Blutspuren mit Zauberei. 

Den gefangenen Goblin verhören und fesseln sie. Er sagt, links gehe es tiefer in den Bau, rechts zum Ausgang mit Wachen. Es wären "viele" Goblins im Bau. Als die Helden weiter vordringen, kommt eine Wachpatroullie um die Ecke und schreit Alarm! Statt zu fliehen stürmen Donno und Ringolf vor, versuchen sie zu erschlagen, Naal schläfert ein paar ein. Doch mehr andere Golblins kommen nach, erst ein paar, dann massenweise, Frauen und Männer, und schießen und hacken auf die Helden ein; noch dazu kennen sie den Trick mit Schlaf nun schon, und wecken sich gegenseitig auf. Naal stattet die Eule mit Feueratem aus, und sie brennt 5 Goblins weg ehe sie erschlagen wird. auch Bo beißt einen tot und zerrt einen zu Boden, aber nacheinander fallen Bo, Donno und zuletzt auch Ringolf in dem Ansturm. Die Situation ist verzweifelt. Der Gefesselte Goblin versucht wegzukommen im Chaos, aber Naal ruft ihm zu "Halt an, oder Du bist tot." Er hält an, Naal schießt ihn dennoch nieder. 

 --5.11.2023 

Naal schießt einen Goblin nieder, so daß Albin frei Bahn hat, und drückt ihm seinen letzten Heiltrunk in die Hand, er soll Ringolf den einflößten. Albin beschwert sich er will Sonderzulage, für solche erhöhten Gefahren, Naal verspricht ihm 10 Gold extra, wenn Ringolf es hinausschafft. Er tut es und Ringolf kommt wieder zu sich, und stürmt Richtung Ausgang während die Goblins wider auf ihn einhacken, doch der letzte Goblin trifft ihn mit einem tödlichen schlag und er fällt erneut. Albin, an dessen dicker Plattenrüstung die meisten Pfeile einfach apprallen wird auch verlezt, doch rappelt sich auf, und nimmt auf Naals Zuruf den letzten Heiltrank von Ringolfs Gürtel, und flößt ihm den ein, ruft aber "Verdammt, ich habe die falsche Flasche erwischt, es war Gift!" Naal ist wütend und schreit herum ob solcher Unfähigkeit, aber es ist nur ein Trick, damit die Goblins nicht gleich wieder auf den daliegenden Ringolf einhauen, und der stellt sich auch erfolgreich weiter tot. Naal rennt zu Hilfe und tötet ein paar Goblins mit eine Donnerwelle. Dann schleudert er die Flasche mit dem Lachgas. Er verfehlt zwar und so fliegt sie weiter als geplant, doch sie zwersplittert und füllt den ganzen Gang mit Gas, das auch die Sicht mit grünen Schwaden vernebelt. Die Goblins krümmen sich alle vor Lachen, und lassen dabei ihre Waffen fallen. Ringolf widersteht dem Effekt, und kann nun durch die sich schüttelnden Goblins, die ihn nicht aufhalten, hindurch. Die Goblinhorden weiter hinten trauen sich nicht in das Gas, und können auch nicht hindurchschießen, weil sie nichts sehen. Im Schutz der Gaswolke fliehen Naal, Ringolf und Albin in den Wald. Donno und Bo bleiben zurück. 

[19 Goblins und 1 Oger besiegt insgesamt; 6 Wachraum,  4 Patroullie und 2 weitere (Green Flame Hacks, Schläge, Armbrustbolzen), 5 Feueratem, 2 Donnerwelle]

-- 13.11.2023

Es regnet, und die Helden laufen was sie können weg von den Höhlen, erst duch den Wald, dann die schlammige Straße entlang -- mithilfe von Ästen, der Schwebenden Scheibe und Zaubertricks die Albin wirkt, verschmieren sie ihre Spuren hinter sich, dann wieder in den Wald auf der andren Seite. Nachdem sie 6 Stunden gelaufen sind, legen sie sich durchnässt zur Rast, unter einige Äste zum Schutz gegen den Regen und gegen Entdeckung. Zum Glück ist das Wetter warm. In der Nacht sieht Naal auf Wache im phosphorizierenden Licht der Pilze eine Herde Hirsche vorbeiziehen, und freut sich, daß die Unholde noch nicht alles im Wald getötet haben.

15. August

Die Sonne kommt raus, und alles scheint besser, obwohl Albin und Ringolf nichts zu beißen haben und hungern müssen. Sie verbringen den Vormittag mit Jagdt im Wald, und erlegen einen Dachs, und ein paar Rebhühner, viel ist es aber nicht. 

Sie gehen zurück zu den Höhlen, wo Naal sich unsichtbar hineinschleicht und ausspioniert. Auf beiden Seiten des Einganges sind Wachposten. Schließlich entschließen sie sich, es noch mal mit Verhandeln zu versuchen, und Naal bietet einem Goblin der im Eingang Wache steht wieder von dem weißen Pulver an -- er hatte innen die Wachen belauscht, dass sie schon recht scharf darauf waren. Eine Goblinfrau kommt, und man verhandelt 150 Einheiten gegen den Gefangenen Nonno ohne Ausrüstung, den Hund mit Rüstung und Sattel. zahlbar im Voraus, dazu das Versprechen das die Helden nicht wieder angreifen, bevor sie zuerst die Orks angegriffen haben. Eine viertel Stunde später kommt Nonno im Lendenschurz aus der Höhle gestoplert, auf seinen Schultern die abgefressenen Gebeine von Lo, den die Goblins gegrillt und verzehrt hatten, in seiner Rüstung und mit Sattel. 

Ringolf ist so von Abscheu auf die hinterlistigen Goblins erfüllt, er meint das wäre nicht Lo, das wäre ein Kadaver. Damit wäre der Handel ungültig. Er will die Goblins töten, zur Strafe für das was sie mit Lo gemacht haben. Zuerst mal ziehen sie sich aber wieder in den Wald zurück. 

Naal wirkt eine neuerliche Scheibe, Sprachen verstehen, und einen Diener. Man entscheidet sich doch gegen die Orks zu schlagen, und Naal schleicht sich vor in den Gang und sieht einen Wachposten im Dunkel, an der Wand sind allerlei Köpfe in Nischen gelegt. Er verzaubert die Eule mit Feueratem, und die Helden stürmen mit Überraschung hinein, die überrumpelten Orks werden schnell niedergemacht, die Eule verbrennt drei davon. Bevor sie fertig damit sind den gefallenen Orks die Kehle durchzuschneiden, um sicher zu stellen, dass sie auch tot bleiben, fällt ihnen eine zweite Gruppe von Orks in den Rücken. Auch diese werden von der Eule heftig verbrannt, und besiegt, aber einer rennt davon. 

--27.11.2023

Die Helden wissen was jetzt kommt, und fliehen in den Wald, in Kombination von Scheibe, Schneller Flucht, und Nonno der schnell laufen kann gelingt es, die blutrünstige Meute Orks, die sie verfolgen abzuhängen. 

16. August 576

Man übernachtet wieder, abseits des Weges, die Nacht bleibt ruhig. Ringolf hat einen Traum, in dem ein Berobter vor einem Thron sich niederkniet und von ihren Taten berichtet, und eine finstere Stimme spricht, man solle den Fluch gegen sie einsetzen. Man verzehrt die letzten Vorräte und macht sich auf den Weg zur Festung. Dort essen sie erstmal herzhaft im Gasthof, Dünnbier mit einem deftigen Kutteleintopf. Dann erstatten sie Bericht beim Vogt, zahlen Albin aus (großzügige 29 gp), der ab jetzt 10gp pro Tag bekommt, und kaufen sich beim Krämer Hängematten. Sie selbst bringen auch Gold aus der Ogerbeute zum Pfandleiher. Pater Ambosius schenkt ihnen einen Heiltrank, und verkauft den anderen zum halben Preis für 25 gp. Der Vogt lässt ausrichten, wenn sie wieder einen starken Gegner wie den Oger besiegen, sollen sie eine Trophäe mitbringen. Sie schauen nach einem Träger, finden aber keinen, und entscheiden, stattdessen Ringolf Lastpferd zu nehmen, um Hängematten und Proviant zu tragen. 

17. August 576

Nachdem sie im Gasthof gut geschlafen haben, werden die Helden von Viall, einem Kleriker angesprochen, der sagt er hasst das Böse, und anbietet, mitzukommen und zu heilen, und auf die Pferde aufzupassen. Erfreut machen sie sich die Helden wieder auf zu den Höhlen. Dort dringen sie erneut in die Orkhöhle ein, Donno schleicht vor, und wird von einer Gruppe Ork-Armbrustschützen angegriffen. Zugleich hören sie von hinter sich Kriegsgebrüll, und eine große Rotte Orks, Hobgoblins und Goblins  unter Führung eines Schreckens stürmt den Eingang aus dem Nahe gelegenen Wäldchen, und schneidet ihnen den Rückweg ab. Einer davon, ein alter Hobgoblin-Hexer oder Schamane, schleudert eine Kristallkugel in ihre Mitte mit dem ruf "Aurils Fluch!", und sie zerbirst und hüllt die Gruppe in Schneegestöber. Als der Schnee niedersinkt, finden sie sich in einem verscheiten Winterwald unter einem Dunklen Firmament wieder.


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