Wenn man sagt, dass
seine Spielfigur etwas macht, dann macht sie es. Kein zurücknehmen nachdem
dann Konsequenzen der Ansage klar werden, wie auslösen einer Falle („Er wäre
doch nie da entlang gelaufen ohne den Boden abzuklopfen, er ist ein erfahrener
Abenteurer“), oder nachdem ein anderer Spieler auf schwächen des Plans
hingewiesen hat. (Siehe auch hier.)
Wenn man etwas zur
Lage im Spiel bespricht, dann spricht die Spielfigur, wenn man es nicht
ausdrücklich anders ansagt. NPCs und Gegner verschwinden nicht magisch, wenn die Spieler die Situation diskutieren.
In Game/out of Game: Die Spieler sollen klar machen, wenn sie out-of-game reden. Ausnahme: offensichtlich Scherze.
Keine Wortmeldungen,
Zwischenrufe oder Ratschläge, wenn die Spielfigur abwesend oder nicht in der Lage zu interagieren ist. Sie kann den anderen keinen Rat geben.
Kampf
Ratschläge, Diskussionen und Anweisungen einer Spielfigur an andere
Spielfiguren dürfen nur ein paar Sekunden lang sein, denn eine Kampfrunde geht ja nur ein paar Sekunden. Keine langen Diskussionen.
Jeder Spieler hat wenn er mit seiner Initiative an
der Reihe ist, 6 Sekunden Zeit zu sagen was er machen will. Er hat im Vorfeld
genug Zeit, sich das zu überlegen. Sagt er nichts an, dann verbringt er die Runde untätig.
Würfel
Beim Spiel zu Tisch müssen die Würfel für alle klar ablesbar sein. Spielerwürfe müssen klar sichtbar auf dem Tisch gewürfelt werden. Keine durchsichtigen Würfel mit schwer lesbaren Zahlen. Keine unruhig gemusterten Würfel mit schwer ablesbaren Zahlen. Überhaupt keine Würfel mit schwer ablesbaren Zahlen.
Regeldiskussionen
Wir versuchen Regeln zu klären, wenn sie unklar
sind. Wenn die Diskussion zu lang dauert, oder in Streit ausartet, entscheidet
der Spieleiter, und einer wird beauftragt, die Frage zu notieren und zu
recherchieren.
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