Arms, Armor and other Equipment kann man zum halben Preis verkaufen, wenn es gut erhalten ist. Die von Monstern und Gegnern sind das selten. Ist in line mit meiner Regel unten.
Gems, Jewelery, Art Objects und Trade Goods (Salt, Sheep, Linnen etc) kann man zum vollen Preis verkaufen, sie gelten als Währung. Für wertvolle Güter wie Kunstgegenstände, muss man erst einen willigen Käufer finden. Ich handhabe diese Regel etwas härter, will man Schmuck oder Kunst an einen Händler losschlagen, der ein Geschäft damit machen muss, gibt es nicht den vollen Preis. Für Handelsgüter gibt es 20% weniger. Juwelen zählen als Zahlungsmittel und bringen den vollen Preis.
Magic Items lassen sich normalerweise (außer den häufigen wie Heiltrunke, oder einfache Schriftrollen) weder kaufen noch verkaufen. Ich weiche diese harte Regel etwas auf -- manchmal kann man eine magische Waffe ordern, zum Beispiel bei den Zwergen, oder man kann manchmal einen magischen Gegenstand zum Verkauf finden, insbesondere in Metropolen.
Hintergrund
Ob sich etwas verkaufen lässt, hängt stark davon ab, ob der Händler einen Bedarf dafür hat. Dabei sind die Chancen in einer Großstadt wie Monmurg erheblich besser, weil es hier für fast alles einen spezialisierten Händler gibt. In einem kleinen Ort kann man seltene Güter kaum verkaufen. Die folgenden Werte stellen das Maximum dar:
- Im besten Fall kann man für einen gängigen Gegenstand wie einen Dolch oder einen Heiltrank in neuwertigem Zustand 50% des Listenpreises bekommen.
- Getragene Rüstungen, benutzte Schilde und Waffen, denen man den Gebrauch ansieht, erlösen selbst wenn sie in sonst einwandfreiem Zustand sind, bestenfalls 25% des Listenpreises.
- Heruntergekommene Goblinwaffen oder beschädigte Ausrüstung kann man nicht verkaufen oder wenn man viel Glück hat und lange genug nach einem Händler sucht, für 5% des Listenpreises.
- Handelt es sich um exotische oder seltene Güter, rangiert der Preis von unverkäuflich bis zum normalen Angebot, je nach Umfeld und Händler, im allgemeinen bekommt man 50% des Preises gängiger Güter.
- Dinge, die nach Diebesgut aussehen, wie Schmuck, Kunst- oder Wertgegenstände, kann man oft nur an Hehler verkaufen, die nicht mehr als 20% des Listenpreises zahlen, und nicht ohne Handeln über 10% bieten. Einzigartige, sehr wertvolle Stücke sind schwer verkäuflich. Wenn man versucht sie an respektierte Goldschmiede zu verkaufen, muss man bekannt sein und einen respektablen Ruf haben, oder kann mit einer Inspektion durch die Stadtwache rechnen.
Für eingeschmolzenes Edelmetall oder Edelsteine kann man 50% des Listenwertes für das Material erzielen (ungeprägtes Gold stellt ein Risiko für den Käufer dar).
Handeln
Handeln kann den Spielfluss hemmen und ist nur bedingt wirksam, denn kein Händler wird zu viel zahlen, etwas kaufen das er nicht einschätzen kann und kennt, oder einen Verkauf machen, bei dem er Verluste macht. Im allgemeinen wird ein wohlwollender Händler eher voll zahlen, oder bei Verkauf nachlassen, als einer der die Helden nicht leiden kann. Ein seriöser Händler wird sie nicht übervorteilen, selbst wenn sie keine Ahnung vom Preis haben, aber auch nicht nachlassen. Ein windiger Straßenhändler dagegen, wird versuchen einen viel zu hohen Preis zu nehmen, oder viel zu wenig zu zahlen und läßt sich massiv herunterhandeln.Die Spieler können entscheiden, ob sie handeln wollen, wenn der gebotene Preis ihnen nicht gefällt.
5e: Charisma (Persuasion) oder Charisma (Deception) check.
Pathfinder: Es gibt keinen Skill der laut Regelwerk speziell für Handeln verwendet wird. Da Appraise sonst ein eher schwächerer Skill ist, verwenden wir Opposed Appraise rolls, die durch Profession (Merchant) rolls ersetzbar sind. (Appraise, Bluff, Diplomacy, Intimidate und Profession (Merchant) könnten alle gerechtfertigt sein, aber wir verwenden nur Appraise).
Frank, das is ok, aber dann koennen wir konsequenterweise auch gebrauchte Ware (zb Ruestungen, Waffen, etc) in "einwandfeiem Zustand", zum gebrauchtpreis von 50% vom Listenpreis frei kaufen... ;-)
AntwortenLöschenHi Andi, die Regeln sind nur eine Kopie, um sie leichter zu finden.
AntwortenLöschenNatürlich könnt ihr zum Gebrauchtpreis von 50% des Neupreises Waffen oder andere Güter kaufen. Nämlich dann, wenn ihr die Räumlichkeiten oder den Stand am Markt und einen Lagerraum dafür mietet, einen entsprechenden Laden eröffnet, diesen dauernd betreut, Geld vorstreckt, um gebrauchte Gegenstände zu kaufen und ein Inventar zu füllen, lagert, bis für einzelne Stücke ein Käufer findet, und sie dann wieder verkauft. Wenn es Euch gelingt sie für so viel mehr zu verkaufen, dass dies all Eure Kosten und Eure Lebenshaltungskosten deckt, könnt ihr ein bescheidenes Vermögen anhäufen. Sonst geht ihr Pleite.
Ihr werdet bei keinem Händler Dinge zu dem halben Neupreis kaufen können, zu dem ihr sie ihm verkauft, und /sehr/ viel Glück brauchen, um zufällig auf der Strasse einen anderen Abenteurer zu treffen, der genau das sucht, was ihr gerade verkaufen wollt.
Ebenso könnt ihr natürlich gebrauchte Ausrüstung, der man diesen Gebrauch ansieht, aber die noch funktionstüchtig ist, zu einem etwas reduzierten Preis kaufen, wie einige von Euch es ja schon mit der Kleidung für das Adelsviertel gemacht haben. Aber nicht für die Hälfte.
Der Schutz ist der gleiche, ob Ihr eine schön verzierte, glänzende Rüstung habt, oder ob es Euch die zerbeulte, alte tut. Bleibt Euch überlassen, ob es Eurer Figur wichtig ist, oder ob es ihr wichtig ist, wie Sie der Rest der Gesellschaft wahrnimmt.