Dienstag, 26. März 2013

Schätze

Nach den normalen Pathfinder Regeln für Schätze sollte in einer normal magielastigen Welt jeder auf Level 3 items für 3.000 gp, auf Level 4 items für 6.000 gp haben, in einer low fantasy Welt die Hälfte. Dabei soll nach Normregeln kein einzelner Gegenstand mehr Wert sein als die Hälfte der Summe. Da eine +1 Waffe schon 2.300+ gp kostet, werden in einer normalen Welt die ersten magischen +1 Waffen auf Stufe 4 allgemein verfügbar und eine +2 äquivalente Waffe wie der Giftsäbel auf Stufe 6-7.

Manchmal findet ihr in der Campagne auch früher einen mächtigeren Gegenstand der diese Regel bricht, wie den Säbel. Das war schon bei der alten Gruppe so, mit der Rüstung und den Heiligen Rächer des Paladins, die ihr früh gefunden hattet. Ich verstehe, dass es taktisch schwächer ist, als mehrere generische kleine Gegenstände, aber es ist schöner von der Geschichte her, etwas an das man sich eher erinnert, als an einen namenlosen +1 Ring.

Der Zielwert der Ausrüstung in der Campagne liegt bei bei 80-90% der "normalen" Ausrüstung. Greyhawk liegt irgendwo zwischen low und normal fantasy, eher Richtung normal -- Magie ist Teil des Lebens, jede Stadt hat einen Magister der einfache Zauber kennt. Aber das gemeine Volk hat keine magischen Gegenstände, nicht einmal Trünke, weil sie viel zu teuer wären. Man lässt kein magisches Schwert im Turm der Hohen Magier schmieden, um einen mehr Schaden als durch eine meisterhafte Klinge zu bekommen. Man macht es weil man ein stinkreicher Adliger ist, der seinen Wohlstand zur Schau stellen will oder, weil man sie braucht um gegen übernatürliche Ungeheuer zu bestehen.

Die Regeln nehmen an, dass man Sachen die man nicht brauchen kann, für die Hälfte des Wertes verkauft, und auch Scrolls und Potions verbraucht, so wie ihr es nun macht. Die Frage ist, wo die Grenze zu "nicht brauchen" liegt -- es ist klar bei normalen Gegenständen, Schmuck, Gemälden und so fort. Aber auch der Giftsäbel, der ja Eure derzeit beste Waffe ist, bringt sicher in vielen Situationen weniger, als die zwei +1 Waffen brächten, die ihr von seinem Wert beinahe kaufen könntet wenn er keine Leihgabe wäre: zum Beispiel magisches Langschwert für Ardumo, und die Verzauberung von Rorro's Zwergen-Axt. Dann hättet ihr statt rund 8.000 gs aber nur 4.000 gs an Ausrüstung, und müsstet Schätze finden, um die Lücke zu schließen. Wenn man das durchdenkt, führt es dazu, dass die Gruppe nur mit effektiven, aber generischen Gegenständen herumlaufen würde, was ich nicht gut fände.

Ich denke daher, dass wenn die Schätze zwischen 50% und 90% der Liste sind, wir im grünen Bereich sind. Wenn ihr viele magische Gegenstände die ihr gefunden habt behaltet sollte es eher bei 90% sein, sonst eher bei 50%. Derzeit liegt die Gruppe -- ohne Bargeld -- bei 86%, also völlig angemessen.

Ich werde in Zukunft insgesamt öfter Schätze zu platziern, und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Es macht einfach mehr Spass, wenn man etwas findet nachdem man den Gegner überwunden hat. Manche wie Zombies haben zwar vielleicht nichts, aber dafür haben Wachen nützliche Waffen, und NSCs vielleicht noch etwas mehr.

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