Nach einiger Zeit kamen sie in den feuchten Gängen an ein Stelle die von Ranken und Wurzeln überwuchert war. Diese belebten sich, und griffen Legan an, der allerdings schon etwas geahnt hatte, als sie knarrend begannen sich zu bewegen, dank seiner scharfen Sinne, und so konnte er seine Echse herumreißen und den Gang zurückfliehen. Dort verwandelte sich Amergin in ein Feuerelementar, und mit Hilfe der anderen, die ihn mit Pfeilen unterstützten, brannte er mühsam die Wurzelwesen nieder. Immerhin waren es Pflanzenwesen, wenn auch etwas durchseucht von der seltasamen Magie hier unten, und er konnte sich nun auch in solche verwandeln, wenn er wollte.
Der Garten
Sie kamen an eine wundersame Höhle, voll lieblich duftender Blumen und unter einem Sternenhimmel mit Sichelmond, in den Bäumen zwitscherten kleine Vögelchen, und im Herzen der Höhle war ein kleiner Rosengarten mit der bezaubernden Statue einer nakten Frau, die sich bückte eine Rose zu pflücken. Solch ein Ort der Schönheit und des Friedens hier unten erschien ihnen seltsam. Zilch konnte sich dunkel erinnern, davon schon einmal etwas gehört zu haben, er meinte die Höhle wäre Teil des äußeren Verteidigungsringes um die Kammer der Drow herum. Der Duergar, durchschaute den Trug, und als er die Höhle sah, war sie kahl und leer, und statt Vögelchen flatterten Fledermäuse darin herum, und Ratten huschten am Boden entlang. Nur die Statue war unverändert. Sie überlegten, und mit Ihrer Hilfe erinnerte sich Zilch irgendwann daran, dass diese Höhle die Kammer durch einen Zauber schützte, der diejenigen, welche den Weg dorthin gehen wollten, anderes Wünschen ließ. Und daß ein sehr alter Vampir, einst ein mächtiger Drow-Fürst, über sie wache. Es wäre einer der gefährlichsten Teile der Verteidigungslinien.
Die Bastion
Die Gruppe entschied, einen anderen Weg zu nehmen, statt den Vampir herauszufordern, und zog zu einer der anderen Verteidingungshöhlen weiter. Dort war ein glatter Wall, über 10 Meter hoch, mit massivem Bronzetor voller Dornen und von Drow-Wachen patroulliert. Legan schlich sich unsichtbar fliegend voran, und erkundete daß dahinter weiter Wachgebäude mit Truppen und einem Drowmagier waren.
Sie beschlossen den Posten ganz zu umgehen. Dazu ließ Zilch den Duergar und Legan fliegen, die sich beide unsichtbar machten. Ardumo wurde von Amergin in eine kleine Schildkröte verwandelt die in Legans Rucksack mitreiste, und Amergin selbst verwandelte sich in eine kleine Mücke. So flogen alle außer Zilch ungesehen über das Bollwerk. Zilch, als Drow, klopfte an das Tor, wurde befragt wer er sei, seine Tasche wurde durchsucht, und dann konnte er ungehindert passieren.
Legan schlich nochmals, nun von Zilch unsichtbar gemacht, zurück, uns stahl durch eine der Schießscharten mit telekinese einige der Papiere vom Sekretär des Offiziershauses, sowie einen der Zauberstäbe des Magiers. Amergin protestierte, vor allem gegen den Diebstahl des Stabes. Er meinte, nichts gutes könne davon kommen, nun wüßten die Drow dass jemand hier war, und der Stab selbst wäre für die Gruppe wenig nütze, sie müssten ihn ja sowieso in der Haltetasche verwaren, genau wie den anderen, weil die Magier ihn sonst irgendwie Orten könnten. Er würde nur die Mission der Weltrettung gefährden. Ordnungswidrig sei Diebstahl auch. Er würde dem Duergar vorschlagen, den Stab nicht mit sich zu führen, sondern ihm dem Dieb zu geben. Der könne ja dann entscheiden, ob er ihn behalten wolle.
Sie ritten noch eine dreiviertelstunde weiter, und errichteten dann wieder unter Leomunds's Schutz und hinter versiegelter Steinwand, ihr Ruhelager in einer Seitenhöhle. Dort lasen sie die Dokumente, die Legan gestohlen hatte: die meisten davon waren Register von Zeiten, Namen und Gruppen die das Tor passiert hatten. Eines erwähnte einen Wachdämon, der seine Belohnung erhalten hatte, ein anderes die Festnahme eines entflohenen Sklaven, der mit einer Karawane zurück in die Kammer geschickt worden war. Zwei Dokumente betrafen sie direkt: eines meldete den Diebstahl des ersten Zauberstabes, mit einer Beschreibung des Stabes. Das zweite betraf ihren Kampf gegen die Schrecken und Drow in der ersten großen Höhle; dieses enthielt eine Beschreibung der Gruppe, in der Ardumo noch als menschlicher Krieger beschrieben war, ohne Legan, und ohne Zilch namentlich zu identifizieren. Schließlich war darunter noch eine Spruchrolle mit Passwall, und eine verschlüsselte Botschaft.
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