Wir wollen das weitere Geschehen in den Mienen zusammenfassen: die Helden erkundeten zahlreiche gewundene Gänge, gespickt mit Fallen, Gefahren und den Überresten anderer Abenteurer, die hier vor ihnen gescheitert waren.
Unter anderem gerieten sie an eine Tür, die Rorro und Dandelion in einen Haufen Münzen verwandelte, und an ein Portal, aus dem Zombies kamen, und in dem Hughug für immer verschwand.
Später trafen sich auch noch auf einen weiteren Abenteurer namens Grauherz, der erzählte er habe sich hierher "geträumt" und der auch seine Alpträume in Gestalt eines gefährlichen Wesens herbeirufen konnte. Er hatte eine Schriftrolle des Magiebrechens, mit der er Dandelion und Rorro wieder zurückverwandeln konnte. Er erklärte sich manipuliert vom Charm und der verwirrenden Logik Druunas auch bereit, sich in einer Kammer auf einem Altar Opfern zu lassen, um den anderen den weiteren Weg zu öffnen. Die Helden schuldeten ihm großen Dank, denn ohne ihn hätten sie dieses Abenteuer niemals bestanden.
Schließlich, nachdem sie einen Eisengolem, der Krimsonit abbaute, überredet hatten, einen weiteren Durchgang zu öffnen, gelangten sie durch eine Höhle, in der Fledermäuse und riesige Grillen lebten, in das Gangsystem des Raketenwurms, der dort im Kreis herumraste, und durch eine mit Rätseln verschlüsselte Tür die Ildorion öffnete, schließlich in die Kammer des Abracadamus.
Dieser stellte ihnen drei Proben: zuerst bot er ihnen eine Kammer mit Schätzen, doch die Helden lehnten ab. Dann forderte er sie auf, einen der ihren zu opfern. Dandelion ließ sich von Druuna dazu rasch überreden, und wurde, wie sie dachten, desintegriert. Schließlich stellte er ihnen die Frage, ob ein Greif der zu einem Pferdeturnier flöge, oder ein Pegasus, dessen Schwanz brenne, schneller sei. Auf ihre Antwort hin, enfesselter er als die letzte und furchtbarste Prüfung einen jungen grünen Drachen. Dieser spie einen Schwall Säure, die Ilodorion voll traf und tötete, und auch Adrumo niedergehen ließ. Als Druuna versuchte, ihn zu bezaubern, biss er sie nieder. Nun waren nur noch Rorro übrig. Doch der hatte die geniale Idee, zwei unüberwindbare Probleme sich gegenseitig lösen zu lassen: er rannte vor dem Drachen her in das Gangsystem, der Drache folgte ihm, und geriet direkt in die Bahn der heran nahenden Rakentenwurms, der ihn mir einem einzigen Bissen verschlang. Während der Drache in dessen Magen seinen Todeskampf ausfocht, floh Rorro wieder zurück in die Kammer, und heilte seine Gefährten.
Abracadamus beschied, dass sie würdig seien und alle Proben bestanden hatten, und öffnete ihnen den Weg zum Ewigstein. Dort stand auch Dandelion, der nur weg teleportiert worden war. In der Kammer war lediglich eine leere Schale mit getrockneten Blutresten. Die Helden realisierten, dass die Kammer unter derjenigen liegen musste, in der sie Grauherz geopfert hatten, und sie diesen aber nicht hatten ausbluten lassen. Sie füllten die Schale mit seinem Blut, und, sich selbst immer wieder mit ihrem STab und Heiltränken heilend, ihrem eigenen bis zum Rand. Schließlich zogen sie mit einem beherzten Griff in das Blut den Ewigstein heraus, den man nur mit der nackten Hand spüren konnte, nicht mit einem Pfeil, mit dem Rorro vorher darin herumgestochert hatte.
Nun sammelten sie noch die Schätze ein, woran sich Abracadamus offenbar nicht störte, nun da er die Pflicht den Stein zu bewachen nicht mehr auf sich lasten hatte, und gingen dann in die Kammer mit dem Golem und dem Krimsonit. Sie hoben zwei Fässer an, worauf der Golem sie verärgert schlug, was sie, mitsamt der Fässer und dem Stein nach Monmurg zurücksandte. (Druuna blieb noch etwas länger, um einige weiter Tunnel zu erkunden, die sie nicht abgesucht hatten, fand aber nichts, und wurde, als sie grade von Staub geblendet war, von irgendetwas zu Tode gebissen und kehrte damit auch zurück).
Dort angekommen, übergaben sie den Stein ihrem Auftraggeber, und erhielten ihre Belohnung von je 1000 Golddukaten. Danach begaben sie sich in die Kristallburg, wo sie sich auskurierten. Mit der zusammengelegten Beute erwarben sie bei der Träumenden Apotheke für Druuna ein Stirnband des betörenden Charisma.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen