30. August 576
Nachdem die Helden bis zum Morgen gerastet haben und ein ordentliches Frühstück eingenommen, marschieren sie durch den Phoswald, bis sie gegen Mittag wieder beim geheimen Verließ von Quasqueton ankommen. Dort macht Naal wider seine üblichen Zauberrituale (Sprachen Verstehen, Unsichtbarer Diener, Tenser's Scheibe). Dann schleichen sie durch die Geheimtür hinein, und gehen zum Pilzraum, wo in der zwischenzeit neue Pilze gewachsen sind. Sie sacken 3 blaue Giftpilze ein, wollen aber nicht weiter hinein, um nicht die Schreipilze auszulösen, und Monster anzulocken.
Sie erkunden einen Gang, der wie eine Schneckennudel verläuft, und dann in einer nicht völlig behauenen Sackgasse endet. Geheime Türen sind keine zu finden.
-- 5.6.2024
Sie verbringen noch etwa eine halbe Stunde damit, alles gründlich abzusuchen, finden aber nichts. Dann geht es zum bisher unerforschten Bereich ziwchen Roghans und Zelligars Schlafzimmern. Nachdem einige Gänge vorsichtig untersucht sind, und Donno einen Dietrich im Schloss abgeborchen hat, was Naal glücklicherweise nicht stoppt, die Tür doch zu knacken, finden sie eine riesige Kammer voller Basins, gefüllt mit verschiedenen Flüssigkeiten. Einige Dampfen. Im ersten davon ist Süßwasser mit kleinen Zierfischen. Sie suchen die Wand nach einer Geheimtür ab, weil ihr Plan einen ausgesparten Bereich ausweist, und finden eine!
Eine eingehende Untersuchung ergibt dass in verblasster Schrift jemand etwas in fremdartigen darauf geschriben hatte, YCHTY. Mit Sprachen Verstehen entziffert Naal das as FSCH. Ringolf fängt geschickt einen der Zierfische, und hält den zappelnden Fisch dagegen, die Tür springt auf. Dahinter ist eine Kammer mit Bett, Tisch, Schreibtisch und Stühlen, sowie einem Gemälde das einen muskulösen Krieger und einen Magier zeigt. Als Donno versucht, den Schreibtisch aufzuknacken, zerbricht drinnen eine Glasampulle, und ein bestialischer Gestank breitet sich aus. Sie fliehen den Raum.
Nun versuchen sie, mit Hilfe eine Kolonne Unsichtbarer Diener und ihrer Decken und Umhänge, das Gas aus dem Raum zu wehen. Ringolf holt Bettzeug aus Roghans Schlafkammer, und sie stecken es in der Tür zum Raum an, um die entweichenden Gase zu verbrennen, wodurch noch Qualm und Rauchgestank dazukommt. Naal setzt im Gang einen Alarm und postiert Albin dort. Als Ringolf wieder mit einer Ladung alter Kleidung und Bettwäsche im Arm aus Roghans Kammer kommt, um Brennmaterial nachzulegen, wird er aus einem Seitengang von hinten von einem der Stinkechsen angegriffen und schwer verletzt. Es gelingt ihm aber zusammen mit Albin, den Angreifer zu erschlagen. Nach ca. 3 Stunden Bemühungen haben sie das Gas genug verteilt, das es nur noch übel stinkt, aber nicht unerträglich ist.
--17.6.2024
Sie untersuchen nun den Schreibtisch, und finden zwei kleine Fläschchen aus rotem Glas mit einer magischen Flüssigkeit darin. Daraufhin beginnen sie den ganzen Raum zu zerlegen auf der Suche nach noch mehr Schätzen: mit Hammer und Meißel spitzen sie Stundenlang die schön gearbeiteten Mosaike am Boden weg. Die Türen der Zugänge haben sie mit Metallkeilen blockiert. Irgendwann sind sie zu erschöpft um weiter zu machen, und schlagen ihr Lager auf.
31. August 576
Am frühen morgen geht es weiter, und sie verbringen den Großteil des Tages damit, die restlichen Bodenmosaike wegzumeisseln, und zu Mittag eine weitere Ration zu verspreisen, finden aber nichts. Dann untersuchen sie die verschiedenen Pools, ohne aber das Wasser daraus zu trinken oder zu berühren. Naal holt mit Magierhand einen Schlüssel aus einem der Pools, den Donno als Säure identifiziert.
Sie wollen mehr Gefäße aus dem Labor holen, um magische Flüssigkeiten abzutransportieren. Bei der außeren Tür hören sie aber, nachdem sie vorsichtshalber leise ein kleines Loch hineingebohrt haben, den Atem von lauernden Kreaturen. Sie buffen sich auf mit Feueratem und anderen Zaubern, reißen die Tür auf, aber draußen liegen nur die Gremlins auf Lauer, die sie erkennen und ihre Fallen abbauen. Man einigt sich darauf, den Gremlins zukünfig Bescheid zu geben, wenn man da ist.
---
24.6.2024
Leider sind fast alle Gefäße weg - die Helden hatten sie ja früher selbst abtransportiert, das aber vergessen. Ein paar Riesenratten werden getötet. Man nimmt die wenigen Tonkrüge die noch da sind, und sammelt in der Küche, nachdem auch die Riesenratten dort getötet sind, noch ein paar Töpfe mit Deckeln mit. Ringolf heilt die Infektionen von Abwasserpest, die die Rattenbisse nach medizinischer Untersuchung verursacht haben, durch Handauflegen. Dann geht es nach kurzer Rast zurück zum Raum der Wannen, aber zwei der magischen Flüssigkeiten sind verschwunden. Von den anderen wird abgefüllt, bevor man, es ist schon fast vier, das Verließ verlässt und im Wald ein Lager aufschlägt. Dort werden die Dokumente untersucht, die Pläne für den Ausbau des Verließes enthalten, zum Thronraum, über eine schönen Frauenstatue, die Eindringlinge zermalmen soll, bis hin zu einem Teleporter nach Greyhawk, der am Enpunkt der Spirale gebaut werden sollte. Naal identifiziert auch die Flüssigkeiten aus den Wannen, eine hat ihre Magie verloren, die andere macht den Trinker stumm für 1-6 Stunden, und die dritte läßt ihn mit einer farbigen Aura leuchten, die seiner Gesinnung entspricht. Das ganze dauert wieder einige Stunden, dann ist es abend, man isst und macht Rast.
---
2.7.2024
1. September 576
-- 8.12.2024
Die Helden erschaffen zwei Scheiben und transportieren so 4 Orkleichen zu den Pilzmenschen im Wald. Ygg ist nicht gerade begeistert. Bei den Pilzen können sie sicher rasten.
Der Pilzkönig läd sie am nächsten morgen wiederum ein, die Euphoriesporen zu genießen, und Naal und Donno haben großartige Visionen, Donno vom duft von frisch gebackenem Brot und absoluter Meisterschaft der Kampfkunst, Naal wie er ein mächtiger Zauberer ist, mit unglaublichem arkanen Wissen und einer gewaltigen Bibliothek.
Sie erklären, daß sie das Verließ nicht ganz räumen können, weil sie ein abkommen mit den Gremlins haben. Der Oberpilz schlägt vor, daß sie ihm die übrigen Orkleichen zu bringen, und die Höhlenlurche zu töten, die gefährlich und aggresiv seien, und ihnen auch derern Leichen zu bringen. Neben ihm steht schon der verpilzte Zombie eines der Orks. Mit diesen Truppen könnten die Pilze dann den Kampf gegen die Gremlins selbst aufnehmen, und die Helden müssten nicht ihr Wort brechen. Er schenkt ihnen nochmals jedem 2 Beutel mit Kommunikationssporen, Naal und Donno Kräuter, die diese für ihre Zauber oder Tränkebrauerei brauchen (und Donno für eine Atemmaske gegen den Gestank der Höhlenluche - 5gp Kräuter geben ihm Vorteil auf den Rettungswurf), und bietet ihnen an, die Leichen von den Pilzlingen beim Verließeingang abholen zu lassen. Die Helden schlagen ein, aber Ygg ist empört und klagt das wäre ungehörig, tapfer im Kampf gefallene Orks zu Pilzzombies zu machen, und grummelt den ganzen Rückweg über, auf dem sie von 12 Pilzlingen begleitet wurden.
Weil die Pilzlinge langsam waren, kamen sie erst gegen Mittag beim Verließ an. Die Goblinleichen waren verschwunden, und die Geheimtür ließ sich wieder nicht öffnen.
Die Helden schafften zwei Orkleichen hoch die dank geschlossener Tür noch alle da waren, und die Pilzlinge nahmen sie mit. Die bei den Troglodyten waren verschwunden. Dann gingen sie zu den Trogs und griffen an. Ygg wollte im Kampf nur helfen, wenn nicht noch weitere Orks zur "verpilzung" gegeben würden, die Helden willigten ein. Bald waren 5 Trogs erschlagen, und ein großer, der dazukam, wenn auch Naal dem Tode nahe war. Weiter hinten in den Höhlen fanden sie noch drei Trogs, die Eier und zwei Junge beschützen, und erschlugen alle, zerstörten die Eier. Einige zögerten kurz, die Kinder zu erschlagen, aber Ygg hatte kein Problem damit, und Donno machte dann auch mit. Sie fanden auch eine Obsidianstatute einer Art Echen-Frosch-Dämon, die Donno auf 200 gp Wert schätzte, wenn man den richtigen Käufer fand.
Zu guter letzt untersuchten sie eine Höhle, in der ein magisch glitzernder Kristall stand, mit Identifizieren untersuchtue Naal ihn: der Stein versprach einmalig einen wundersamen Effekt, wenn man ein Stück abbrach und lutschte - allerdings verlor er diese Fähigkeit, wenn er mehr als 30 Sekunden alt war, nachdem er entfernt wurde. Albin traute sich als erster, und wurde intelligenter! Da versuchte es auch Naal, und auch er wurde intelligenter! (+1 Int je, permanent). Ringolf wurde für den Kampf gestärkt (4 temp hp, bis Schaden). Und Donno lutschte, und verschwand!
-- 15.12.2024
Wie sich herausstellte, war er in den Raum der Schwarzen Witwe teleportiert worden. Da diese ja schon tot war, und er das erkannte, konnte er bald wieder zu den anderen stoßen. Nun wollten sie zuerst noch den Gang in der Nähe der Gremlins untersuchen, nachdem sie mit denen verhandelt hatten, dass sie bei der Jagdt auf die Schwarze Katze durch ihr Gebiet dürften - allerdings in Begleitung von zwei Gremlins, die dort am Eingang auf sie warten würden. Bei dem Gang fanden sie eine leere Kammer, und ganz am Ende, eine Tür. Als sie diese öffnen wollten, tat sich unter ihnen eine große Falltür auf, und alle außer Ygg und Albin stürtzten hinab in die Tiefe, in das Eiskalte Wasser bei den Orks! Naals Eule auf seiner Schulter überlebte den Schock nicht.
Als sie sich durchgenässt und kalt an Land geschleppt hatten, kamen aus dem Wasser zwei weitere Halgeburten aus der Experimentierküche des Magiers, und zertten Naal zurück in das eisige Wasser. Er konnte sich aber mit einem Nebelschritt in Sicherheit teleportieren, während sie nun auch Donno hineinzerrten. Trotz vieler Angriffe, gelang es den Helden erst nicht, sie abzuschütteln - es war auch schwer, sie in dem eisigen Wasser zu treffen, und sie setzten Donno übel zu. Aber schließlich wurden sie bezwungen. Die Helden holten Ygg und Albin wieder bei, und suchten die Landzunge jenseits des Wassers nach Geheimtüren ab, fanden aber nichts. Ringolf, geschützt durch seinen Ring der Wärme, tauchte in die eisige Tiefe des Wassers, und holte die beiden Kadaver hinauf, sowie einen Haufen völlign durchgerotsteter alter Waffen, die kaum noch als solche erkennbar waren, und eine scharz angelaufene Laterne. Nachden Albin die magisch gereinigt hatte, stellte sie sich als hübsch versilberte Elbenlaterne mit Rankenmustern heraus, die wohl an die 10 gp wert war, und 5 im Verkauf brächte. Naal wirkte auch ein Magie Entdecken, doch fand nichts magisches.
Die Helden machten erstmal Rast, um ihre kalten Nassen Kleider zu trocknen.
-- 18.12.2024
Dann suchten sie weiter nach der Schatzkammer. Sie ließen die Katze des Magiers in der Mitter der oberen Ebene frei, aber diese verschwand geisterhaft nach unten durch den Boden. Sie stürzten sich bis auf Ygg und Albin das Loch hinab auf die untere Ebene, aber die Katze war schon verschwunden. Ringolf triangulierte die Laufrichtung, und sie suchten verschiedene Wände, Böden, Decken entlang des Pfades ab, fanden aber nichts. Dann suchten sie am Boden des Gefängnisschachtes bei den Orks. Tatsächlich fanden sie dort eine Geheimtür! Diese führte in einen endlos langen geheimen Gang: nachdem sie dem etwa zwei Stunden lang gefolgt waren, kamen sie zu einer Stelle wo er verschüttet war. Sie räumten eine viertel Stunde Steine weg, bis ein Kriechloch oben freigeräumt war - dahinter befanden sich verzweigende, behauene Gänge, und Ringolf spürte die Präsenz von Unheiligem und Untoten. Die Helden vermuteten, daß der Gang bis zu den Höhlen des Chaos führte. Ringolf wollte gegen die Untoten vorgehen, aber Naal weigere sich und fing an zurückzulaufen - er wollte lieber erst den Schatz suchen. So stapelten sie rasch wieder Steine obenauf, um das Loch zu schließen, und kehrten zurück.
Nach langem Suchen entlang der Wände fanden sie endlich in der Höhle der Goblins einen weiteren Geheimgang. Der führte in die Fledermaushöhle, und an seiner Südseite fanden sie schließlich eine weitere Geheimtür, und diese führte zur Schatzkammer: Goldmünzen auf dem Boden verstreut, drei schwere Kisten, und zwei Wachsfiguren, die den Magier und Kämpfer darstellten. Sie holten sich von Oben einen Baldachin eines der Betten, und warfen diesen über die Statuten, dann legten sie ein Seil um eine der Kisten. Als sie begannen, die Kiste aus der Höhle zu ziehen, belebten sich die Statuen und griffen an! Ringolf blockierte mit Heiligtum den engen Gang, aber der Magier schleuderte einen Blitz den Gang entlang, der alle schwer verwundete. Ygg floh nach hinten. Nach längerem Kampf, in dessen verlauf der Magier noch mehrere Male Feuer aus seinen Händen schleuderte gelang es ihnen aber, die beiden zu besiegen, und sie schmolzen ein. Die Schatzkammer war gewonnen!
In den Kisten fanden sie über 620 Goldstücke, 290 Silberstücke, 210 Elektrumstücke, eine Menge Kupferstücke, dazu 21 Goldstücke auf dem Boden der Kammer, und in jeder der drei Kisten ein magischer Gegenstand: eine Schriftrolle mit Blitz für Naal, ein Bündel mit 5 magischen Pfeilen +2 für Donno, und einen Trunk des Heldentums für Ringolf, den dieser aber großzügig an Donno abgab.
--