Greyhawk
X-XV
Onto the High Seas Campagne. Übersicht. Was bisher geschah:
X: Onto the High Seas
Alles begann mit
einem Traum Heiners, von Untoten und Bösem im Süden. Er wurde von Pater Knuth
ausgesandt, nach dem Rechten zu sehen. Zusammen mit Llanfer, die ihren Vater
suchte, Anton der sich neue Märkte für sein Bier erschließen wollte, und
Silberhand, der
im Aufrag seines Klosters die Welt erkundete, zogen sie nach Hillsport im
Süden, wo die Pest ausgebrochen war.
Dort hoben sie ein Piratennest aus, das mit den Seeteufeln paktierte und
in den Diensten eines Mannes in grauen Roben stand, erschlugen den Vampir, Graf
Horlok vom Teufelspass, und holten das Periapt der Heilung von der Insel der
Möwen, um die Pest zu besiegen. Zum Dank erhielten sie das Haus des Vampirs,
und bekamen ein Schiff von der Stadt gestellt, die Albatross.
Aus einem Brief
erfuhren sie, dass
Werther, der Verlobte der unschuldigen und liebreizenden Cecile Weathermay, auf
Burg Malapetra am Teufelspass gefangen war. Er wurde nun selbst zum Vampir,
aufgrund eines alten Artefaktes: der Fliege von Monmurg. Eine Spur führte zu
einem Lei-Fu in Cho-Ho-Lei. Die Helden versprachen Cecile, Werther‘s Seele zu retten, und entschieden,
nach Osten reisen, um mehr herauszufinden.
XI: Towards the Far East
Nach Schatzsuche
in einem alten Grabhügel segelten sie los. Einem Sturm zwang sie bei Firewatch
Island anzulegen. Dort retteten sie eine Procanpriesterin und ihre Gefährten,
als die Insel nachts im Nebel von Leichen aus der See heimgesucht wurde. Sie erfuhren
von einer im Sturm versunken Galeere beim Höllenschlund, mussten aber weiter.
In Cho-Ho-Lei fanden sie als Beziehungspflege für Silberhands Kloster eine
verschwundene Magierin in den Katakomben des Stadtnekromanten und trafen
schließlich Lei-Fu, den Alleshändler.
Die Fliege war
vor Jahrhunderten ein Geschenk des Chaosgottes Anarch an Ralavaukar, den
Prinzen von Monmurg, gewesen. Sie brachte Ralavaukar Unsterblichkeit, und
Monmurg Hegemonie über die Azursee, doch sie brachte auch die Pest. Ralavaukar
wurde gestürzt, und die Fliege kam auf geheimen Wegen an Lei-Fu. Dieser konnte
sie nicht zerstören, und verkaufte sie an den Grafen Horlok. Wollten die Helden
dieses Übel vernichten, müssten sie die Insel der Seehexen finden. Er gab ihnen
ein Pergament mit, das Schutz böte.
XII: The Wild, Wild Coast
Auf See trafen
sie den Geist des Kapitäns Ned Fletcher, der sie zu der sagenumwobenen Insel
führte, dafür dass sie ihn erlösten und das Auge des Seedrachen zum Tempel des
Piratengottes in Port Jolie brächten. Die Hexen prophezeiten ihnen in
Rätselversen, dass sie den Spiegel der Sterne finden müssten, um in Anarch‘s
Reich zu gelangen, wo allein man die Fliege vernichten könne. Weiter, dass
Kaurophon der Gelehrte in Monmurg ihnen den Weg weisen könne. Silberhand sah in das Pergament, und
wurde Wahnsinnig. Die Helden heilten ihn in Hillsport mit dem Periapt. Llanfer
traf ihren Vater wieder, der mit Nordmännern nach Eldredd and der Wilden Küste
segelte, wo es Krieg gab gegen die Orkhorden, und wo auch der Teufelspass lag.
In Edredd
befreiten sie im Auftrag des Pelorpriesters einen Tempel von einem unheimlichen
Dämon. Zum Dank erhielten sie Greifen, auf denen sie über die Orklande zum
Teufelspass fliegen konnten. Sie pfählten Werther, errangen die Fliege, und
entkamen, ehe es Nacht wurde. Sie flogen weiter nach Monmurg, während Kapitän
Dirk die Albatross dorthin segelte. Sie sahen dort Mönche, die dem grauen Mann
ähnelten, und in den Diensten des Smith‘s Coster standen, der mächtigen
Handelsgesellschaft Monmurgs.
XIII: Monmurg
Nun machten sie
einen Abstecher nach Port Jolie, wo sie das Auge des Seedrachen zurückgaben,
und einen geheimen Chaos-Kult aushoben,
der versuchte, es zu
stehlen um ein finsteres Gezücht zu beschwören. Wieder in Monmurg gingen sie
auf Schatzsuche in den Untertiefen der Stadt und fanden heraus, dass die
Fluchkammern erbrochen worden waren. Diese enthielten eine Vielzahl böser und
chaotischer Reliquien und tödlicher Fallen und stellten eine große Gefahr da.
Sie trafen
Kaurophon, der sich als Enkel des Ralavaukar und Halbdämon herausstellte. Er versprach sie zum Spiegel der Sterne zu
führen, wenn er sie begleiten dürfe, und beauftragte sie, die Flöte des
Wahnsinns aus den Fluchkammern zu holen.
Um weitere Kammern öffnen zu können, suchten in dem von Rattenmenschen
verseuchen Phythoness House den „All-Schlüssel“, wobei sie an einen weiteren
Chaos-Kult gerieten. Dieser wollte „Die Nacht der Auflösung“ herbeiführen, und
wurde von dem dämonischen Shigmaa Wuntad
angeführt.
Nachdem Kämpfen gegen die ominösen „Paktlords des Quaan“ errangen sie die Flöte
und ließen sie die Fluchkammern unter der Obhut der Drachenreiter und der
Magier der Invertierten Pyramide zurück.
XIV: Into the Jungle
Die Reise ging in
den Dschungel von Amedio. Dort fand sich ein Fort mit dem vorgeblich legitimen
Prinzen von Monmurg, der von seiner Mutter hier festgesetzt worden war. Sie
befreiten die Zentauren und Waldelfen, die er versucht hatte zu versklaven,
indem sie ihn und seine Truppe mit ihrem Schiff nach Port Jolie einschifften. Dann
reisten sie durch den urzeitlichen Dschungel, zu einer Tempelstadt der Yuan-ti.
Dort rief Kaurophon mit Hilfe der Flöte eine Wolkenburg herbei.
In der Wolkenburg
trafen sie den seit Monaten vermissten Ezhoran den Täuscher, Erzmagier von
Monmurg, der offenbar ein Dämonenanbeter war. Er führte sie zum Spiegel der
Sterne, dafür dass auch er erfuhr, wie dieser zu durchschreiten sei.
XV: Beyond the World
Durch die
fremdartige Landschaft der Höllenebene folgten sie dem Traum Heiners zu den
Ruinen einer Kathedrale. Dort trafen sie Liuvash, die Mutter Kaurophons, und
erfuhren, dass Anarch den Himmel angegriffen hatte, und nun Teile des Himmels
in dieser Hölle lagen. Anarch hatte nach der Niederlage seinen General
einkerkern lassen und die Ebene verlassen. Derjenige, der seinen geheimen Test
bestünde, würde der neue Herrscher. Sie besiegten einen furchtbaren
Spinnendämon in den Kellern der Kathedrale, und fanden eine Laterne, die sie
zum nächsten Teil des Tests führte, einem Schlachtfeld. Dort ließen sie sich nicht
aufhalten, und kamen zum letzten Teil des Tests: durch Säuresümpfe führte der
Weg zur ehemaligen Festung Anarchs. Sie mussten einen schwarzen Drachen
fliehen, die Feuerriesen, die die Feste bewachten, bestechen, und sich der
Laterne folgend durch die Slaadi in der Feste kämpfen. Sie trafen Saureya,
einen gefallenen Engel, der Anarch verführt hatte den Test zu bauen, und kamen
schließlich in die Schmiede, wo der letzte Test sie erwartete: der des Opfers.
Liuvash stellte
sich ihnen entgegen, und versuchte sie zu verführen sich für sie zu Opfern,
doch mit Hilfe von Ezhoran, der unversehens auftauchte, schleuderte sich Heiner
mitsamt der Fliege in die Flammen, zerstörte das böse Artefakt, erlöste Werther
und machte die Gruppe zu Herren der Ebene. Sie alle waren nun vom rauchenden
Auge gezeichnet.
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